… ab Okto­ber 2020 ca. 5000 Inten­siv­bet­ten abge­baut wurden?

Die Zahl ver­füg­ba­rer Inten­siv­bet­ten ging seit Okto­ber 2020 um mehr als 10 Pro­zent zurück. Das zei­gen die offi­zi­el­len Sta­tis­ti­ken. In der Fol­ge sank das mona­te­lang recht kon­stan­te Niveau frei­er Bet­ten inzwi­schen sogar fast um die Hälf­te. Die Zahl frei­er Bet­ten fiel im Herbst sogar noch dra­ma­ti­scher, näm­lich mit 4.957 zum ers­ten Mal unter die Mar­ke von 5.000!

Die Ent­wick­lung der Inten­siv­bet­ten lässt sich ganz gut auf der offi­zi­el­len Sei­te des DIVI-Inten­siv­re­gis­ters anse­hen und selbst nach­rech­nen.
Dort wer­den neben den beleg­ten Inten­siv­bet­ten auch die Not­fall­re­ser­ve und die Anzahl der frei­en Bet­ten seit dem Früh­jahr 2020 aufgeführt.

Man sieht zudem, dass die Anzahl der beleg­ten Bet­ten auch in der soge­nann­ten “zwei­ten Wel­le” ab dem Herbst 2020 nicht wie zu erwar­ten wäre sprung­haft anstieg, son­dern auf dem glei­chen Niveau seit dem Som­mer 2020 verharrt.Dies könn­te mit den ver­scho­be­nen Ope­ra­tio­nen oder dem sel­te­nen Gang zum Arzt erklärt wer­den. Aber was auf jeden Fall sicht­bar wird: Anhand der Bet­ten­be­le­gung ist kei­ne Über­las­tung des deut­schen Gesund­heits­we­sens erkennbar.


Gra­fi­sche Aus­wer­tung: „Divi-Inten­siv­re­gis­ter Zeitreihen“

https://​www​.inten​siv​re​gis​ter​.de/​#​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​l​a​g​e​/​z​e​i​t​r​e​i​hensie­he auch:

https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​e​r​-​i​n​t​e​n​s​i​v​b​e​t​t​e​n​s​c​h​w​und

https://​www​.nord​ku​rier​.de/​m​e​c​k​l​e​n​b​u​r​g​-​v​o​r​p​o​m​m​e​r​n​/​k​l​i​n​i​k​-​c​h​e​f​-​k​r​i​t​i​s​i​e​r​t​-​s​t​a​e​n​d​i​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​a​l​a​r​m​-​d​e​r​-​p​o​l​i​t​i​k​-​1​5​4​1​7​4​3​5​1​2​.​h​tml

https://​www​.dasers​te​.de/​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​b​o​e​r​s​e​/​p​l​u​s​m​i​n​u​s​/​s​e​n​d​u​n​g​/​s​w​r​/​c​o​r​o​n​a​h​i​l​f​e​n​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​1​0​0​.​h​tml

Empfohlene Artikel