…. es ster­ben doch so vie­le an Corona!

Ben­ja­min Dis­rae­li, ein bri­ti­scher Staats­mann und Schrift­stel­ler, sag­te ein­mal „Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infa­me Lügen und Statistiken.“

Mitt­ler­wei­le muss man sich alle Sta­tis­ti­ken zu Coro­na genau anschau­en. Dies gilt auch für die berich­te­ten Todes­zah­len.
Ende Janu­ar kamen die offi­zi­el­len Zah­len zur Sterb­lich­keit in Deutsch­land für das Jahr 2020 vom sta­tis­ti­schen Bun­des­amt her­aus.
Für eine Pan­de­mie natio­na­ler Trag­wei­te sind die Zah­len ernüch­ternd. Es kam kei­ne Über­sterb­lich­keit!
Je nach­dem wie man die Zah­len ana­ly­siert,  könn­te man auf eine Über­sterb­lich­keit von 0,22% kom­men.
Auch der Spie­gel berich­te­te am 29.01, das es kei­ne deut­li­che Über­sterb­lich­keit in Deutsch­land 2020 gab. 
Wenn man von erschre­cken­den Über­sterb­lich­kei­ten liest, dann sind die­se meis­tens klei­ne Aus­schnit­te auf ein­zel­ne Wochen oder ein­zel­ne Mona­te. Das ist sta­tis­tisch mach­bar, aber ergibt nicht das rich­ti­ge, genaue Bild der Lage. 

So mel­de­te z.B. die Tages­schau am 29.01.2021 das es fast 33% mehr Coro­na­to­te gab… im Dezem­ber.
Auch die Welt ver­weist lie­ber auf ein­zel­ne Kalen­der­wo­chen, das hört sich schlim­mer an.

Aber sind das die Aus­wir­kun­gen der Jahr­hun­dert-Kata­stro­phe, wie Herr Spahn die Coro­na-Kri­se bezeichnet?

Ori­gi­nal-Quel­le:

https://​www​.desta​tis​.de/​D​E​/​T​h​e​m​e​n​/​G​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​U​m​w​e​l​t​/​B​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​/​S​t​e​r​b​e​f​a​e​l​l​e​-​L​e​b​e​n​s​e​r​w​a​r​t​u​n​g​/​s​t​e​r​b​e​f​a​l​l​z​a​h​l​e​n​.​h​tml

Sons­ti­ge Quellen:

https://​www​.spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​m​e​n​s​c​h​/​c​o​r​o​n​a​-​j​a​h​r​-​2​0​2​0​-​k​e​i​n​e​-​d​e​u​t​l​i​c​h​e​-​u​e​b​e​r​s​t​e​r​b​l​i​c​h​k​e​i​t​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​a​-​e​4​5​2​4​a​2​e​-​c​c​5​9​-​4​4​f​f​-​b​6​3​a​-​8​6​e​d​8​b​b​c​f​81d

https://​www​.tages​schau​.de/​m​u​l​t​i​m​e​d​i​a​/​v​i​d​e​o​/​v​i​d​e​o​-​8​1​6​7​4​5​.​h​tml (ab 6:55min)

https://www.welt.de/vermischtes/article223986048/Uebersterblichkeit-In-50-Kalenderwoche-stark-erhoehte-Todeszahlen.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20best%C3%A4tigten%20Covid,die%20%C3%9Cbersterblichkeit%2018%20Prozent%20betragen

Empfohlene Artikel