Wir sind eine Bür­ger­initia­ti­ve aus dem Stein­lach­tal (Land­kreis Tübingen/ Reut­lin­gen, Baden-Würt­tem­berg) die sich aktiv in der Coro­na-Kri­se und auch danach Gesell­schaft­lich ein­set­zen möchte. 

Unser Grund­satz und unser Ziel ist:
Die Coro­na-Kri­se ist eine Her­aus­for­de­rung für die gan­ze Gesell­schaft. Ja, es gibt zu vie­le Kran­ke und Tote durch Coro­na, wie es auch zu vie­le Kran­ke und Tote z.B. durch Krebs, Kran­ken­haus­kei­me, Hun­ger gibt. Die Maß­nah­men gegen Coro­na dür­fen aber nicht mehr Opfer for­dern, als die Krank­heit selbst. Unse­re Kin­der dür­fen nicht die Leid­tra­gen­den sein. Jetzt nicht und auch nicht durch eine zer­stör­te Zukunft, Zer­bruch der Wirt­schaft und Aus­höh­lung der Demo­kra­tie. Wir wol­len sach­lich und unauf­ge­regt infor­mie­ren, ohne zynisch zu wer­den. Wir distan­zie­ren uns von extre­men Posi­tio­nen, sei­en sie poli­ti­scher oder gesell­schaft­li­cher Art. Wir sind eine Grup­pe, die für sach­li­che Argu­men­te offen ist und auch zwi­schen den ver­schie­de­nen Posi­tio­nen ver­mit­teln möch­te. Als Bür­ger­initia­ti­ve sehen wir uns den gel­ten­den Geset­zen und Ver­ord­nun­gen ver­pflich­tet, solan­ge die­se auf unse­rem Grund­ge­setz basie­ren. Wir wol­len nicht nur infor­mie­ren und wach­rüt­teln, son­dern aktiv mit­ge­stal­ten und hel­fen unse­re frei­heit­li­che demo­kra­ti­sche Grund­ord­nung zu bewah­ren. Wir möch­ten einen offe­nen und sach­li­chen Dis­kurs ermög­li­chen. Unser Ziel ist es, ins­be­son­de­re den Fami­li­en zu hel­fen. Wir tre­ten für eine Stra­te­gie ein, die ins­be­son­de­re die Schwa­chen und die Risi­ko­grup­pen der Gesell­schaft schützt.

Die bekann­tes­ten Stich­wör­ter dafür sind:

Hier eini­ge per­sön­li­che Aussagen 

von eini­gen Mit­glie­dern unse­rer Bür­ger­initia­ti­ve, die hier ihre per­sön­li­che Mei­nung zur momen­ta­nen gesell­schaft­li­chen Situa­ti­on wiedergeben:

 
Hin­weis: Nicht von allen, die hier eine per­sön­li­che Notiz geschrie­ben haben, sind die tat­säch­li­chen Namen ange­ge­ben. Dies geschieht vor allem zum Schutz der jewei­li­gen Fami­lie und des Arbeitsplatzes.