… 2020 trotz Coro­na 20 Kran­ken­häu­ser geschlos­sen wur­den – damit sogar mehr als in den Jah­ren zuvor?

 Die Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­na- Pan­de­mie wur­den schon früh mit der dro­hen­den Über­las­tung unse­res Gesund­heits­sys­tems begründet. 

Doch wie passt die­se Begrün­dung damit zusam­men, dass die Poli­tik auch wei­ter­hin unbe­irrt an der Öko­no­mi­sie­rung des Gesund­heits­we­sens fest­hält, wel­che bun­des­weit seit 2004 jähr­lich im Durch­schnitt 18 Kli­ni­ken zum Opfer gefal­len sind? Im Coro­na-Jahr 2020 waren es sogar 20!

[https://​www​.desta​tis​.de/​D​E​/​T​h​e​m​e​n​/​G​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​U​m​w​e​l​t​/​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​K​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​/​T​a​b​e​l​l​e​n​/​g​d​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​j​a​h​r​e​.​h​t​m​l​;​j​s​e​s​s​i​o​n​i​d​=​4​6​7​A​6​4​1​9​A​A​9​5​4​F​D​E​7​B​0​9​3​B​6​A​0​C​A​1​3​2​3​2​.​i​n​t​e​r​n​e​t​8​741]

Was mei­nen Sie? Geht es der Poli­tik wirk­lich um unse­re Gesund­heit? Ins­be­son­de­re um die Gesund­heits­ver­sor­gung der älte­ren Men­schen in unse­rem Land?

Gera­de wenn wir den Blick in die Zukunft rich­ten, müss­te uns auf­fal­len, dass wir in den nächs­ten Jah­ren auf­grund der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung ver­mehrt Kran­ken­haus­bet­ten benö­ti­gen, und ins­be­son­de­re eine wohn­ort­na­he Ver­sor­gung wich­tig ist. Doch die Schlie­ßung von wei­te­ren Kran­ken­häu­sern wird auch in die­sem Jahr wei­ter gehen…

Wor­um geht es also? Men­schen­le­ben oder Profit?

Machen Sie sich ihr eige­nes Bild!
Gra­fik: www​.begeh​ba​re​-laby​rin​the​.de/​A​n​a​l​y​s​e​n​-​G​r​a​f​i​k​e​n​-​C​o​v​i​d​-​1​9​-​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-10 – 01-2020.pdf (Sei­te 144)

sie­he auch: 

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medizin-wissenschaftler-halten-1300-kliniken-fuer-ueberfluessig‑1.3221646!amp?

https://​www​.kon​text​wo​chen​zei​tung​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​5​1​1​/​k​l​i​n​i​k​e​n​-​i​n​-​n​o​t​-​7​2​5​0​.​h​tml

https://​www​.dasers​te​.de/​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​b​o​e​r​s​e​/​p​l​u​s​m​i​n​u​s​/​s​e​n​d​u​n​g​/​s​w​r​/​c​o​r​o​n​a​h​i​l​f​e​n​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​1​0​0​.​h​tml

Empfohlene Artikel