…gegen SARS-CoV‑2 Geimpf­te genau so anste­ckend sind wie Ungeimpfte?

Von staat­li­chen wie ins­be­son­de­re von kirch­li­chen Sei­ten wird immer ent­schie­de­ner und immer uner­bitt­li­cher argu­men­tiert, dass Imp­fen eine Bür­ger­pflicht sei, ein Akt der Nächs­ten­lie­be, sowie­so inzwi­schen die Zugangs­be­rech­ti­gung zur sozia­len Teil­ha­be, ja bald auch zu Got­tes­diens­ten. Die­ser Argu­men­ta­ti­on zugrun­de liegt das Nar­ra­tiv, dass die “Imp­fung” nicht nur einen Selbst­schutz dar­stellt, also einen Schutz, im Fal­le einer Anste­ckung mit SARS-CoV‑2 einen weni­ger schwe­ren bzw. töd­li­chen Krank­heits­ver­lauf zu erlei­den. Ins­be­son­de­re stel­le die eige­ne “Imp­fung” einen Fremd­schutz dar. Die Men­schen, mit denen wir engen Kon­takt haben, sol­len vor Anste­ckung geschützt sein. Dies ist natür­lich die Basis für die inzwi­schen rea­li­sier­te Impf­pflicht für Men­schen im Gesund­heits­we­sen, in Pfle­ge­hei­men usw., bald wohl auch für eine all­ge­mei­ne Impfpflicht.

Tat­sa­che ist aber, dass der Schutz vor einer Infek­ti­on mit SARS-CoV2 spä­tes­tens drei Mona­te nach der zwei­ten Impf­do­sis deut­lich abnimmt (Ärz­te­blatt 25.11.2021), nach 6 Mona­ten beträgt die­ser, israe­li­schen Daten zu Fol­ge, nur noch etwa 16% — das ist kein rele­van­ter Schutz vor Infektion.

Bei einer Anhö­rung vor dem Gesund­heits­aus­schuss im Bun­des­tag im Novem­ber 2021 gab Prof. Chris­ti­an Dros­ten an, dass ein “sub­stan­ti­el­les Risi­ko, uner­kannt infi­ziert zu sein” besteht. Wohl­ge­merkt: bei Geimpf­ten. Das ist wohl das Gegen­teil eines rele­van­ten Schutzes.

Sind Geimpf­te infi­ziert, sind sie genau­so anste­ckend wie Unge­impf­te – dies belegt eine aktu­el­le eng­li­sche Haus­halts­kon­takt­stu­die, die im unver­däch­ti­gen Lan­cet erschien, und nach­wies, dass das Risi­ko, sich im Haus­halt bei einem infi­zier­ten Geimpf­ten anzu­ste­cken 25% beträgt, bei einem infi­zier­ten Unge­impf­ten sind es 23% — das ist de fac­to identisch!

Das sub­stan­ti­el­le Risi­ko, uner­kannt infi­ziert zu sein und ein iden­ti­sches Anste­ckungs­ri­si­ko Geimpf­ter und Unge­impf­ter sind somit kaum als rele­van­ter Fremd­schutz anzu­se­hen. (sie­he Dr. Stef­fen Rabe www​.impf​-info​.de)

Empfohlene Artikel